Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

RasPi SSH Headless

Veröffentlicht am 03.11.2017

Anleitung: Headless (ohne Maus, Tastatur oder Monitor) RasPi einrichten.

Grundinstallation

  • Hardware bereitlegen: RasPi mit WLAN-Stick oder RasPi mit integriertem WLAN, Stromversorgung für den RasPi, MicroSD-Karte.
  • Wir brauchen auch einen PC mit SD-Kartenleser.
  • Sprach-Kenntnisse: Englisch einschalten.
  • Die folgenden Schritte erfolgen alle auf dem PC.
  • Image downloaden: https://www.raspberrypi.org/ ansurfen und "Downloads" anklicken. Dann das Debian-Logo anklicken, welches den Text "Raspbian" drunter stehen hat. dann unter "Raspbian Stretch Lite" den Link anklicken "Download ZIP". Falls ein Dialogfeld angezeigt wird, bitte "speichern" wählen und warten bis der Download beendet ist.
  • Nun kurz weg von dem Downloadthema und zurück zur Webseite bei raspberrpi.org.
  • Raspbian installieren: Dafür über dem Downloadlink, im Lesetext, den folgenden Link anklicken "installation guide". Bitte beachten dass der dortige Absatz über die Beschreibung des Image-Downloads übersprungen werden kann, da wir das bereits erledigt haben.
  • Nach beenden der, doch recht kurzen, Anleitung ist nun Raspbian Lite auf der SD-Karte installiert.
  • Falls die SD-Karte noch nicht betriebssystemkorrekt "ausgeworfen" wurde und danach entnommen wurde, tue dies nun.
  • Generell würde der RasPi nun korrekt von dieser Karte booten, müste dann aber lokal bedient werden. Da wir das Teil aber nur per Fernsteuerung bedienen wollen gehts noch ein wenig weiter mit der Anleitung.

Netzwerk

  • Wir legen die SD-Karte wieder in den PC ein.
  • Sobald sie erkannt wurde erstellen wir im Hauptverzeichnis der Karte eine Datei (unter Windows am besten ein "Textdokument") mit dem Namen "wpa_supplicant.conf". Unter Windows passiert es leicht daß die Dateiendung falsch gespeichert wird; UNBEDINGT in den Datei-Eigenschaften nachprüfen daß kein ".txt" angehängt wurde.
  • Diese Datei nun füllen mit folgendem Inhalt:
  • ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    network={
        ssid="Your network SSID"
        psk="Your WPA/WPA2 security key"
    }
  • Die Angaben für ssid und psk müssen die Korrekten für die aktuelle Umgebung sein.

SSH

  • Um SSH zu aktivieren erstellen wir im Hauptverzeichnis der Karte eine Datei mit dem Namen "ssh" oder "ssh.txt". Der Inhalt kann leer sein.
  • SD-Karte betriebssystemkonform "auswerfen" und danach aus dem PC nehmen.

RasPi headless nutzen

  • SD-Karte in den RasPi stecken. Energiequelle dran. 'Ne Minute warten. Vielleicht auch zwei.
  • Nun mittels eines SSH Programms, z.B. putty für Windows oder openssh für Linux, eine Verbindung zum Netzwerknamen "raspberrypi" herstellen.
  • Auf dem RasPi einloggen mit Benutzername "pi" und Kennwort "raspberry".
  • "sudo apt update"
  • "sudo apt upgrade"
  • Wir brauchen einen aussagekräftigeren Netzwerknamen für diesen RasPi, vor allem wenn man mehrere im selben Netzwerk nutzt.
  • Dafür nach der Anmeldung: "sudo raspi-config" --> "2 Hostname"
  • Wenn das Programm beendet wird fragt es nach einem Reboot, hier bitte "Yes" entscheiden.

Das wars, viel Spaß mit Eurem RasPi.