Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Raspi hilft bei der Familienkommunikation.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Nachdem ich kürzlich darüber nachdachte meinte ich unsere Familie bräuchte Instant Messaging via OMEMO. . . FALSCH!

ABER, da gibt es zu wenige funktionierende Clients, oder ich habs nicht geschafft sie einzurichten. Meine Versuche mit Pidgin auf Windows 8.1, Conversations auf Android 4.4.2 und IM+ auf Win Phone 8 zeigten Inkompatibilitäten an vielen Ecken.

Dann dachte ich, dass das gute alte Email mit Verschlüsselung doch einen Versuch wert wäre. Clients sollte es doch wie Sand am Meer geben.

Was wird benötigt:

Eine Verschlüsselungstechnik: Hier entschied ich mich für OpenPGP.

Eine Software für genau diese Technik: Dafür ist GnuPG vorgesehen. http://openpgp.org/software/

Mail-Client für Windows und Linux: Sollte wohl mit Thunderbird/Enigmail klappen.

Mail-Client für Android: Hier werde ich p=p1 versuchen.

Mail-Client für Win Phone 8.1: Hmm, da muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht gibt das nen Anstoss zu nem Android phone.

Ach ja, einenMail Server für den Raspi brauch ich auch.

 

Und zwischendurch bin ich nochmal auf das Thema XMPP gestossen. Der Windows Client Gajim scheint eine stabilere OMEMO Implentierung zu haben als Pidgin, vielleicht sollte ich das Thema nochmal probieren.

 

Neuester Stand bei uns ist die Email-Lösung. Allerdings noch nicht komplett implementiert. Dalassen wir uns Zeit